Mittwoch, 10. März 2010

Ich habe fertig!

Endlich habe ich "Dead Space" durchgespielt. Das Finale war noch einmal großartig. Neuer Schauplatz, faszinierende Wendungen, heftige Kämpfe und ein geniales Schlussvideo. (Das Spiel selbst verzichtet auf sogenannte "Video-Sequenzen", es gibt eine zu Beginn und am Schluss.) Für einen Spieleanfänger wie mich ist "Dead Space" eine schweißtreibende Sache, zumal es eigentlich ein PC-Spiel ist und dort die Steuerung per Maus viel leichter ist als mit einem Controller. Aber ich habe mich dann doch durchgebissen und sogar für den Endgegner nur zwei Anläufe gebraucht.

"Dead Space" ist ein Spiel, das wie für den Beamer und die Surround-Anlage geschaffen ist. Wenn man im Dunkeln dasitzt und auf die 2-Meter-Leinwand guckt, während es um einen herum hallt und pocht - man glaubt, in die Welt des Höllenschiffes USG ISHIMURA vollends einzutauchen.

Kurz zum Spiel: Ein Technikerteam, das mit der USC KELLION unterwegs ist, soll eigentlich die Kommunikationsanlage des Bergbauschiffs USG ISHIMURA reparieren. Doch aufgrund eines fehlerhaften Traktorstrahls legt man eine Bruchlandung im Hangar hin. Die KELLION ist schwer beschädigt. Doch auch die ISHIMURA ist in einem schlimmen Zustand, und von den 1000 Besatzungsmitgliedern fehlt jede Spur. Das soll sich allerdings bald ändern. Die 1000 vermissten Personen haben sich nämlich in monströse Isomorphs verwandelt, nachdem sie kollektiven Selbstmord begangen hatten.

Später gibt es einige überraschende Wendungen. Der Captain der ISHIMURA war ein Anhänger der fanatischen "Unitology Church", deren Anhänger in den Isomorphs die nächste, gottgewollte Daseinsstufe sehen. Doch nicht nur das. Bald stellt sich auch die Frage, ob man den Überlebenden Hammond, Daniels und Clarke trauen kann.

Somit ist "Dead Space" weit mehr als ein simples Shooter-Game mit Horroreinlagen. Das stimmungsvolle Set ist mir einer fesselnden Story verwoben, die immer wieder neue, unvorhergesehene Wendungen bereithält, buchstäblich bis zu den letzten Sekunden. Ein "must play", wie ich sagen würde. "Dead Space 2" wird bereits entwickelt und soll vielleicht noch Ende 2010 kommen. Ist gekauft. Am ersten Tag! Ein Prequel-Game gibt es für die Wii, und es soll sogar ganz gelungen sein. Blöderweise habe ich keine Wii.

Heute Abend sehe ich mir den Film an, und auch den Comic werde ich mir besorgen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Kommentar. Du musst Dich nicht registrieren oder einloggen. Genau aus diesem Grund aber muss ich den Kommentar erst prüfen. Das werde ich so schnell wie möglich tun und ihn dann freischalten.