Samstag, 30. Januar 2010

Planet Terror

Ein herrlicher Film. Die Blu-ray hat ein absolut geniales Bild, denn all die Kratzer und Filmkörner, die aus Gag extra eingefügt wurden, werden nur auf der Blu-ray wirklich scharf sichtbar und erzeugen nur hier diesen knallharten Filmlook. Rezensenten, die meinen, den Film würde die Möglichkeiten der Blu-ray nicht nutzen, haben da wohl irgendwas nicht so ganz begriffen.

Der Film ist grandios, selbst in dieser um vier Minuten geschnittenen Fassung, die noch immer "ab 18" ist, weil Deutschland - wahrscheinlich als einziges Land der Welt - einen Unterschied macht, ob ein Film für Personen unter 18 Jahren "ungeeignet" oder "gefährdend" ist. Diese Fassung ist nur "ungeeignet", die ungeschnittene Fassung ist "gefährdend" und wurde inzwischen auch indiziert.

"Jugendgefährdend" ist offenbar auch Humor. Daher wurden in dieser Version auch erkennbar satirisch gemeinte Sätze wie "So wie in deinen Videospielen. Du schießt jedem in den Kopf, alles klar?" herausgeschnitten.

Die Extras der Blu-ray sind dürftig, leider fehlen auch die witzigen Werbetrailer für andere, nicht existente Trashfilme. Daher: Was soll man machen? Der Film macht noch immer Spaß, vor allem auf Blu-ray. Aber für einen Filmfan sind die Schnitte und die mangelnden Extras einfach ein K.O.-Kriterium. Und eine Blu-ray richtet sich nun mal an Filmfans!

1 Kommentar:

  1. Ach, fehlen sogar die Faketrailer bei der deutschen Fassung! "Machete" ist bei meiner Uncut-Blu Ray fest in den Filmanfang integriert. Und den wird es ja wirklich als Film geben, von Robert Rodriguez.

    http://www.youtube.com/watch?v=SvcvtaicFhQ

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen Kommentar. Du musst Dich nicht registrieren oder einloggen. Genau aus diesem Grund aber muss ich den Kommentar erst prüfen. Das werde ich so schnell wie möglich tun und ihn dann freischalten.