Freitag, 25. Juni 2010

Presse non calculat!

Wieder ein Beitrag zum Thema "traue keiner Statistik, die man nicht selbst gefälscht hat". 9,5 Millionen Deutsche haben angeblich ein Problem mit dem Alkohol. Diese Zahl scheint unstrittig. Nur: Bei "RP Online" führt dies zu der Schlagzeile "jeder siebte Deutsche hat ein Alkoholproblem", bei der "Südwest Presse" zu der Meldung, jeder "sechste Deutsche" habe dieses Problem.

Ein bisschen komisch erscheint mir auch dieser Abschnitt in der SWP: "In Deutschland haben 9,5 Millionen Menschen Alkoholprobleme. Der Pro-Kopf-Verbrauch ist in Luxemburg am höchsten, in der Türkei am niedrigsten." Heißt das, die Deutschen trinken "pro Kopf" (also nicht pro Fuß oder so) in Luxenburg am meisten und in der Türkei am wenigsten?

Alkoholsüchtig sind übrigens - laut den Artikeln - in Deutschland rund 1,3 Millionen... Aha! Was dann mit den restlichen 8,2 Millionen Deutschen sein mag, die nicht süchtig sind, aber ein "Problem mit dem Alkohol" haben, ist mir nicht ganz klar. Vielleicht vertragen sie ihn einfach nur nicht, oder finden ihn generell unsympathisch... Man weiß es nicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Kommentar. Du musst Dich nicht registrieren oder einloggen. Genau aus diesem Grund aber muss ich den Kommentar erst prüfen. Das werde ich so schnell wie möglich tun und ihn dann freischalten.