Dienstag, 6. November 2012

Original zuckerloser Zucker

Wegen einer Erkältung wollte ich mir ganz normale Kräuterbonbons holen. Aber natürlich gibt es die nur zuckerfrei. Weil das "gesünder" ist.

Der Zucker wurde derart dämonisiert, dass selbst jutetragende Öko-Fanatiker, denen ja sonst nichts "natürlich" genug sein kann, eine zuckerfreie Chemiekeule dem echten Zucker vorziehen. (Und natürlich gefällt das auch der Industrie, denn obwohl chemische Süßstoffe wesentlich billiger sind und Light-Produkte eigentlich viel günstiger sein müssten als die Originale mit Zucker, werden diese natürlich zum gleichen Preis angeboten, immerhin will man seinem Kunden ja zeigen, wie "ähnlich" und "gleichwertig" beide Varianten sind.)

Wenn dann allerdings sogar der "original Kräuterzucker" als "zuckerfrei" angepriesen wird, kann man wirklich nur noch den Kopf schütteln. Die typischen Ricola-Bonbons wurden in den 1940er Jahren auf den Markt gebracht. Künstliche Süßstoffe gab es damals noch nicht. Und hätte es sie gegeben, hätte sich kein Mensch dafür interessiert. Denn damals wusste man noch den Wert des Zuckers zu schätzen.

Witzigerweise hat das Monell-Zentrum für Geschmacksforschung in Philadelphia herausgefunden, dass der eigentliche Wirkstoff eines "Erkältungssaftes" der Zucker ist. Reiner Zucker senkt den Hustenreiz um 45 Prozent, Mentol um 25 Prozent (weshalb Mentol-Zigaretten gerne als Einstiegs-Zigarrette genommen wurden). Dagegen verblassen zum Teil andere, süchtig machenden Wirkstoffe wie Codein oder Dextromethorphan, die sich in Hustensäften befanden oder heute noch befinden. Aber obwohl Hustensäfte seit den 1980er Jahren aufgrund dieser Stoffe sogar als Heroin-Ersatz mitbraucht wurden und werden, ging es den Verantwortlichen vor allem darum, dass sie "zuckerfrei" werden.

1 Kommentar:

  1. Die zuckerfreie Variante von Ricola heißt doch aber eben auch gar nicht "Schweizer Kräuterzucker", sondern "Kräuter Original".

    Und die Öko-Fanatiker könnten ja einfach den Fokus auf Zuckeralkohole oder Stevioside legen. Sind ja immerhin Naturstoffe. ^^

    Wenn in Hustenstiller-Säften nur der Zucker wirkt, was wirkt denn dann bei den Tropfen oder Kapseln?

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen Kommentar. Du musst Dich nicht registrieren oder einloggen. Genau aus diesem Grund aber muss ich den Kommentar erst prüfen. Das werde ich so schnell wie möglich tun und ihn dann freischalten.