Samstag, 24. Oktober 2009

Mein Eltern-Ich gegen mein Kind-Ich

Kind-Ich: Ich will unbedingt den Amazon-Kindle haben.
Eltern-Ich: Wozu denn? Wer braucht denn so was? Warte doch wenigstens, bis es das Teil in Deutschland gibt.
Kind-Ich: Das dauert ja noch ewig. Außerdem wollte ich mir schon lange einen PDA kaufen, um meine eigenen Texte lesen zu können.
Eltern-Ich: Das Teil kann ja noch nicht mal PDFs darstellen.
Kind-Ich: Die PDFs, die ich so lese, bestehen eh nur aus Text. Die werden von Amazon kostenlos konvertiert.
Eltern-Ich: 230 Euro kostet das Teil! Hast Du dieses Jahr nicht schon genug Geld ausgegeben? Der neue Beamer, die USA-Reise, die neue Spiegelreflex-Kamera, die zehn Paar Converse-Schuhe...
Kind-Ich: Das Teil hat links und rechts eine Taste zum Umblättern. Das ist gut für Links- UND für Rechtshänder.
Eltern-Ich: Was Dir als Rechtshänder doch völlig wurscht sein kann!
Kind-Ich: Außerdem ist da das Oxford American Dictionary integriert. Bei englischen Texten kann man sofort das Wort nachschlagen.
Eltern-Ich: Bei den Texten, die Du so auf englisch liest, musst Du doch eh nix nachschlagen.
Kind-Ich: Und ich kann mir englische Texte vorlesen lassen. Vom Kindle. Wenn ich mal keine Lust mehr zum Lesen habe.
Eltern-Ich: Jetzt tu nicht so, als ob Du dauernd englische Texte liest. Es gibt doch noch nix auf deutsch!
Kind-Ich: Es gibt die FAZ! Für 75 Cent!
Eltern-Ich: Seit wann liest Du denn die FAZ? Es gibt doch noch überhaupt keine deutschen Ebooks fürs Kindle.
Kind-Ich: Die würde ich mir eh nicht kaufen, ich lese die lieber als echtes Buch!
Eltern-Ich: Na, dann lohnt sich der Kauf ja wirklich!
Kind-Ich: Aber bei den eigenen Texten, da kann man Kommentare und Lesezeichen anbringen.
Eltern-Ich: E-Pub-Dateien laufen auch nicht.
Kind-Ich: Mir ist so eine Datei noch nie untergekommen. Wichtiger ist doch, dass Word-Dateien laufen. Die wandelt Amazon kostenlos und in Minutenschnelle um. Sogar Fußnoten werden dabei erkannt.
Eltern-Ich: Du willst doch bloß früh in der S-Bahn mit so einem Kindle hocken!
Kind-Ich: Genau! Genau!!!
Eltern-Ich: Na, dann bestell Dir das Ding halt.
Kind-Ich: Das hab ich eigentlich gestern schon.

1 Kommentar:

  1. Hättest du noch ne Weile gewartet, hättest du das Teil von Plastic Logic nehmen können. Das soll besser sein (ist glaub ich auch größer) und soll außerdem in Dresden gebaut werden.

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen Kommentar. Du musst Dich nicht registrieren oder einloggen. Genau aus diesem Grund aber muss ich den Kommentar erst prüfen. Das werde ich so schnell wie möglich tun und ihn dann freischalten.