Sonntag, 21. Juni 2009

Terminator

In den letzten Wochen wurde ich gefühlte einhundert Mal von Freunden und Kollegen gefragt, ob ich denn schon im neuen "Terminator" war. Und ich musste jedes Mal verneinen. Und auf die Frage: "Warum?", konnte ich eigentlich immer nur antworten: "Weil eine Menschheit, die einen "Terminator"-Film ohne Arnie dreht, offensichtlich vollends den Verstand verloren hat." (In 10 Prozent aller Fälle kam dann die Antwort, Arnie sei aber in dem Film. Ich weiß, ich weiß...)

Offenbar sind die Europäer ganz versessen auf "Terminator", denn der Film läuft in Europa erstaunlich gut. Daher wohl die Verwunderung, wie jemand, der doch öfter mal ins Kino geht, gerade an diesem Film so gar kein Interesse haben kann...

Jedenfalls fahren die Europäer auf den Kampfroboter ab. Mehr als die Amerikaner! Ob das jetzt ein gutes Zeichen ist oder nicht, so bleibt auf jeden Fall festzuhalten, dass "Terminator" im Ausland bislang 50 Millionen Dollar mehr eingespielt als der neue "Star Trek"-Film. Und das, obwohl "Star Trek" schon einen Monat länger läuft.

Dafür finden die Amis den Film wohl nicht so prickelnd, auch wenn er dort längst nicht so schlecht läuft, wie gerne behauptet wird. Bislang hat er dort immerhin 113 Millionen eingespielt. Ein fünfter Teil ist daher so sicher wie das berühmte Amen in der Kirche. Und ich kann jetzt schon vorausschicken: Der wird mich auch nicht interessieren!

2 Kommentare:

  1. Hallo,Thomas,
    ich werd den Film auf DVD schauen, wenn er rauskommt. Eigentlich kann er ohne Arnold gar nicht funktionieren... aber ich schau's mir an. Nur: Ins Kino zieht der Film mich auch nicht. Zumal man hört, das selbst Christian Bale überlegt aus dem Projekt (Teil 5+6) auszusteigen, weil er angeblich mit seinem 4.Teil auch sehr unzufrieden ist. Tja...am besten wäre gewesen, man hätte es bei den drei bisherigen Filmen gelassen. Es muss doch wirklich nicht immer ALLES aufgewärmt werden...

    Viele Grüße, Achim

    AntwortenLöschen
  2. Der Artikel ist schon etwas älter, aber ich geb' jetzt trotzdem mal einen Kommentar ab. ALso zu sagen, dass der Film ohne Arnold nicht funktioniert ist genauso, als ob man behaupten würde, dass Star Trek ohne Captain Kirk nicht funktioniert. Aber Trek hat sich mit TNG und Picard weiterentwickelt. Predator 2 und 3 haben auch ohne Arnold funktioniert.
    Ein Franchise kann sich durchaus ohne dieselben Charaktere weiterentwickeln.
    Also ich fand Salvation ok. Kein Meisterwerk, aber durchaus unterhaltsam. Und er war 100 mal besser als dieser ultraschlechte Terminator 3. (und da hat Arni mitgespielt und den Film trotzdem nicht retten können.

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen Kommentar. Du musst Dich nicht registrieren oder einloggen. Genau aus diesem Grund aber muss ich den Kommentar erst prüfen. Das werde ich so schnell wie möglich tun und ihn dann freischalten.