Samstag, 27. Juni 2009

Der Tod eins musikalischen Genies

Mit Michael Jackson ist einer der größten Künstler des 20ten Jahrhunderts gestorben. Seine Musik war atemberaubend. Die Qualität und Genialität von Jacksons Musik kam symbolisch in seinen Musikvideos zum Ausdruck. Diese Videos, mit denen Michael Jackson quasi eine neue Kunstform ins Leben rief, waren damals, in den 1980er Jahren, eine völlig neue Mischung aus komplexen, fast surrealen Geschichten, völlig neuartigen Tanzschritten und umwerfenden Spezialeffekten. Diese Videos spiegelten daher sehr gut Jacksons Musik wider. Michael Jackson erfand eine einzigartige Mischung aus Funk, Swing und Hard Rock. Neben den Songs von Michael Jackson wirkt das meiste, das in den 1980er Jahren ebenfalls enorm erfolgreich war, wie unreifer und belangloser Kitsch.

Leider kommt all das in den unzähligen Meldungen nicht zur Sprache. Lieber spekuliert man über die Todesursache. Selbst im Tod steht das Talent von Michael Jackson im Schatten seines finanziellen Erfolgs und seiner Skandale. Anstatt über seine Musik zu philosophieren, wird lieber auf flachem Level Jacksons Psyche analysiert. So ist es nun mal. Würde heutzutage Mozart sterben, den Medien würde nichts Besseres einfallen als über seine Frauengeschichten, seinen fragwürdigen Tod und sein exzentrisches Wesen zu berichten.

Letztlich bleibt aber eine Hoffnung: All der Medientratsch wird irgendwann einmal vergessen sein. Doch die Musik von Michael Jackson wird man auch in 100 Jahren noch hören. Und dann wird man auch genau darüber sprechen, über seine Musik.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Kommentar. Du musst Dich nicht registrieren oder einloggen. Genau aus diesem Grund aber muss ich den Kommentar erst prüfen. Das werde ich so schnell wie möglich tun und ihn dann freischalten.