Freitag, 16. April 2010

Küss den Zeichentrick

Roger Ebert bringt es wieder mal so schön auf den Punkt, dass ich mich da gar nicht bemühen werde, das zu übertreffen. Ich begnüge mich einfach mit einem simplen Zitat: "Die Eröffnungsszene von Disneys 'Küss den Frosch' ist wie eine kühle Dusche nach einem langen und schweißtreibenden Tag. Das ist das, was klassische Animation einst war! Kein 3-D! Keine Brillen! Kein Aufpreis bei der Kinokarte! Kein verrückter Wahnsinn bei der hirnlosen Action! Und ... halt mich fest ... eine Story! Charaktere! Eine Geschichte! Es spielt in einer konkreten Zeit und an einem konkreten Ort! Und es zeigt (ich muss mich beruhigen) liebevolle handgezeichnete Animation, das mit menschlichem Tempo einhergeht und nicht diese merkwürdigen Glattheit hat. Ich werde mich einfach hinstellen und es über mich ergießen lassen."

"Küss den Frosch" ist nicht so grandios wie "Die Schöne und das Biest". Einige Szenen sind überdreht, in der Mitte wird die Geschichte ein wenig schwerfällig. Dennoch: Die Songs sind fetzig. Die Bilder sind zum Teil brillant und stimmungsvoll. Die Geschichte ist mitreißend, originell und gefühlvoll. Was allerdings noch wichtiger ist: Die Tradition der großen Disney-Zeichentrickfilme wurde mit "Küss den Frosch" endlich fortgesetzt. Und nicht nur das: "Küss den Frosch" steht wieder in der Tradition der "Märchen-Musicals". Wie man je geglaubt haben konnte, dass diese herrliche gezeichneten Filme durch computeranimierte Pixar-Streifen"verdrängt" werden können, ist mir ohnehin schleierhaft.

Am 16. Dezember kommt bereits der nächste Disney-Zeichentrickfilm in die deutschen Kinos: "Rapunzel". Ich freue mich schon.

1 Kommentar:

  1. Ich hab mich auch wie ein Schneekönig gefreut, dass Disney wieder klassischen Zeichentrick macht. Aber im Kino war ich dann arg entäuscht. Dieser Film ist einfach langweilig - ich bin fast eingeschlafen. Das einzig Interessante ist dieser Voodoo-Typ. Die anderen Charaktere haben mich eher gelangweilt. Eine Entäuschung!

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen Kommentar. Du musst Dich nicht registrieren oder einloggen. Genau aus diesem Grund aber muss ich den Kommentar erst prüfen. Das werde ich so schnell wie möglich tun und ihn dann freischalten.