Mittwoch, 7. April 2010

Zwischenbericht: Spiele


Seit dem Kauf meiner PlayStation 3 am 7. Februar sind nun genau zwei Monate vergangen. Seitdem habe ich ein paar Spiele "durchgezockt", wie es so schön cool heißt. Hier eine kurze Übersicht.

1. Dante's Inferno

Ein geniales Spiel, allerdings mit ein paar nervigen Stellen. Aber die Idee ist witzig und genau nach meinem Geschmack. Ein Höllenort, der diesen Namen verdient. Während man allerlei Höllendämonen niedermetzelt und die Verdammten in noch tiefere Schlünde der Verdammnis schickt, erlebt man sogar noch eine recht coole Story. Super!!!

2. Dead Space

Ein grandioses Spiel mit unglaublich viel Atmosphäre. Man spielt hier unter ständiger Anspannung. Für mich allerdings auch auf der Stufe leicht bockschwer. Dennoch: Teil 2, der Ende des Jahres kommt, gilt jetzt schon als gekauft.

3. Final Fantasy XIII

Das bislang beste Spiel, das ich je gespielt habe. Wunderbar episch, mit einer herrlich erzählten Story und hochdramatischen Endkämpfen. Ein riesiges Spiel, das mich vollends ins "Final Fantasy"-Fieber getrieben hat. Ich habe mir sogar den Soundtrack geholt. 50 Stunden Spielzeit hat es mich gekostet, und dann hätte ich noch zahlreiche Nebenmissionen spielen können. Unglaublich!!!

4. Uncharted

Ein originelles Abenteuerspiel, bei dem man für meinen Geschmack manchmal etwas arg lange Szenen hatte, in der man nur Scharen von Söldnern abknallen musste. Das wurde manchmal eher frustrierend. Dennoch: Ein extrem witziger Held namens Drake und eine originelle Indiana-Jones-Story machten mir hier sehr viel Spaß.

5. Uncharted 2

Vielleicht hätte ich "Uncharted 2" nicht gleich nach Teil 1 durchspielen sollen. Diese Graphikbombe ist das Vorzeigespiel für die "Playstation 3". Die Story war hier noch origineller und abwechslungsreicher, und man musste nicht gar so lange Szenen mit Schießereien über sich ergehen lassen. Auch so manche Kletterei war nicht gar so fieselig wie in Teil 1. Dafür nervt es mich manchmal, ewig herumsuchen zu müssen, wo es wie weitergeht. Irgendwie habe ich dafür noch keinen Blick und keine Geduld. Dennoch: Ein sehr sehr gutes Spiel!

6. Heavy Rain

Ein Spiel als Film, ein Film als Spiel. Emotional, mitreißend, fesselnd. Ein Film, bei dem man das Happy End selbst in der Hand hat, und bei dem einen die Figuren so sympathisch werden, dass man auch unbedingt ein Happy End haben will. Einfach mal aus Spaß eine Figur killen, das geht hier nicht. In "meiner" Version haben nicht alle überlebt. Aber es gab herzrasende Spannung bis zur letzten Szene.

Andere Spiele habe ich bislang nur angespielt. Nach "Sonic Unleashed" und "Wall-E" weiß ich: Reine Jump&Runs sind nichts für mich. Ich habe keine Lust, dauernd irgendwo runterzufallen. "Devil May Cry 4" hat den Funken leider nicht überspringen lassen. "Saw" war wohl ein Fehlkauf. Nerviges Herumlaufen und Herumsuchen, mehr war es bislang nicht. "Fracture" sieht ganz nett aus und hat eine nette Idee, aber auch da ist irgendwie der Funke nicht übergesprungen. "F.E.A.R. 2" fand ich bislang stimmungsvoll, aber völlig rätselhaft. Vielleicht ergeht es einem so, wenn man Teil 1 nicht kennt.

Just Cause 2

Mein neuestes Spiel ist "Just Cause 2". Ein geniales Open-World-Spiel mit unglaublich viel Witz. Es ist gewollt abgedrehter Action-Trash der ultrakomischen Sorte. Als unkaputtbarer Superagent macht man die Insel Panau unsicher, spürt einen offenbar übergelaufenen Agenten auf und stürzt schließlich den Diktator. Ich bin noch mittendrin, und auch wenn mich die Tücken des Spiels immer wieder in den Wahnsinn treiben, macht es doch auch immer wieder Spaß. Vor allem finde ich es ungeheuerlich, wie viele Details in einem einzigen Spiel stecken können. Oben ist eine Videosequenz, die als Beispiel für eine Mission gilt, die man im Spiel erledigen muss.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Kommentar. Du musst Dich nicht registrieren oder einloggen. Genau aus diesem Grund aber muss ich den Kommentar erst prüfen. Das werde ich so schnell wie möglich tun und ihn dann freischalten.