Donnerstag, 2. August 2012

I spit on this film

Stephen King verglich in seinen Buch "Danse Macabre" den Horrorfilmfan mit einem Goldschürfer, der längst die Hoffnung auf den großen Fund aufgegeben hat und der sich gerade mal so mit sehr viel Durchschnitt über Wasser hält.

Aufgrund dessen geht man als Horrorfilmliebhaber jeder noch so dünnen Empfehlung nach, was dazu führte, dass ich mir den Film "I Spit On Your Grave" sogar in der ungekürzten österreichischen Fassung geholt habe.

Der Film handelt von einer jungen Frau, die von einer Gruppe Männer vergewaltigt wird. Nach einem Monat taucht sie überraschend auf und rächt sich auf brutale Weise an jedem einzelnen.

Der Film versucht, diese dünne Handlung durch allerlei Charakterdarstellung aufzuwerten. In der ersten Hälfte des Films gelingt dies auch einigermaßen, bis hin zur detailliert inszenierten Vergewaltigung. Spannung wird dadurch dennoch keine erzeugt, doch bis dahin fragt man sich neugierig, ob der vom Film angestrebte Realismus sich auch auf die zweite Hälfte erstreckt.

Doch seltsamerweise macht der Film noch nicht einmal den Versuch, den Stil der ersten Hälfte zu bewahren und verfällt plötzlich in unsagbar typisches und vollkommen unoriginelles Horrorfahrwasser, bis man sich nur noch fragt, wieso man sich als Zuschauer überhaupt durch diese lange, ausufernde und auf Realismus getrimmte Vergewaltigungsszene quälen musste, wenn man dann letztlich doch nur mit unrealistischem Horrorquatsch, wie er in jedem x-beliebigem Unfug vorkommen würde, "belohnt" wird.

Was bleibt, ist ein ärgerlich schwacher Film, der versucht, großes Psychodrama zu sein, dann aber zu gnadenlos konventionellem Splatterschmarren verkommt. Ein Film, der sein schwaches Niveau gerade dadurch offenbart, indem er vorgibt, mehr sein zu wollen als er ist: Banaler, langweiliger und dümmlicher Splatter.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Kommentar. Du musst Dich nicht registrieren oder einloggen. Genau aus diesem Grund aber muss ich den Kommentar erst prüfen. Das werde ich so schnell wie möglich tun und ihn dann freischalten.